2019 - 03 - 07

Hansa Meyer Global (HMG) eröffnet Gesellschaft in Indonesien

HMG will noch stärker im indonesischen Markt präsent sein und lokale Projekte weiterentwickeln

Am 01. Januar 2019 hat das weltweit tätige Logistikunternehmen Hansa Meyer Global sein Büro in Jakarta eröffnet. Damit verstärkt HMG seine Präsenz im südostasiatischen Raum. Die Chancen des indonesischen Marktes können damit noch erfolgreicher genutzt werden. Die PT. Hansa Meyer Global Indonesia ist ein Joint Venture mit dem langjährigen Partner PT. Sarana Penida, deren Mitarbeiter übernommen wurden.

Nach den Worten von HMG – Geschäftsführer Henrique Wohltmann hat der indonesische Markt enorme Wachstumspotenziale für den Logistikarchitekten. Indonesien ist mit rund 2Mio km² das viertgrößte Land der Welt, hat über 13.677 Inseln und eine Ost-West-Ausdehnung von über 5.100 Kilometern. Jede der fünf Hauptinseln – Java, Sumatra, Kalimantan, Sulawesi und Papua – benötigt eine eigene Infrastruktur.

„Die Herausforderungen der jeweiligen großen Infrastrukturprojekte sind für die Energie-, Zement-, Stahl- und Bauindustrie von großer Bedeutung und bieten für Hansa Meyer Global immense Chancen. Vor allem können wir mit unserem globalen Netzwerk lokale Projekte unterstützen und weiterentwickeln“ so der Kommentar von Wohltmann zur Eröffnung der Landesgesellschaft in Jakarta.
Die PT. Hansa Meyer Global Indonesia kann eine dynamische Plattform zum indonesischen Markt sein. Hohe Importe und erhebliche Fremdinvestitionen dank einer stabilen Währung bestimmen das Marktgeschehen. Das deutliche Anwachsen des Exports um 17 Prozent allein im Jahr 2017 ist ein weiteres Kennzeichen der indonesischen Wirtschaft.

„Unsere Gesellschaft in Indonesien kann lokale Transportdienstleistungen und eine individuelle Transportarchitektur über eigene Strandorte und Geschäftspartner bieten. Unsere über dreißigjährige Präsenz vor Ort ist für unsere Kunden ein erheblicher Mehrwert, ebenso wie das HMG-eigene Netzwerk. Unsere länderspezifische, umfangreiche Expertise sind für die großen Projekte in Indonesien eine wertvolle Hilfe“ so Henrique Wohltmann abschließend.

V.i.S.d.P.
Jörg Max Fröhlich, Freier Journalist (DVPJ)